Energieberufe.de

Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft

Collage Energieberufe Fotolia 164940474

E-Autos: Ford investiert eine Milliarde Dollar in den Standort Köln

© Ford© Ford

Köln – Der US-Automobilkonzern Ford hat die Pläne für die zukünftige Ausrichtung und Produktion in Europa bekannt gegeben. Das erste in Europa gebaute vollelektrische E-Auto von Ford soll für die europäischen Kunden ab 2023 in Köln vom Band laufen.

Nach der erfolgreichen Umstrukturierung und Rückkehr zur Profitabilität in Europa im vierten Quartal 2020 geht Ford in die nächste Planungsphase über, die auf eine vollelektrische Zukunft ausgerichtet ist. Die vollständige Umstellung auf vollelektrische PKW will Ford bis 2030 erreichen.

E Mobilität: Ford investiert 22 Mrd. US-Dollar weltweit

Im Mittelpunkt der letzten zwei Jahre stand bei Ford in Europa eine Umstrukturierung, die zu einer Kostenreduzierung um 1 Milliarde US-Dollar führte und das Unternehmen wieder in die Gewinnzone brachte. Diesen Spielraum will Ford nutzen und in die Elektromobilität investieren. Weltweit plant Ford bis 2025 weltweit mindestens 22 Mrd. US-Dollar in die Elektrifizierung zu investieren.

In diesem Zusammenhang hat Ford heute angekündigt, bis Mitte 2026 europäische Produktpalette so umzustellen, dass diese emissionsfreie, vollelektrische oder Plug-in-Hybride PKW umfasst. Bis 2030 soll die Produktpallette dann vollständig vollelektrisch sein wird. Im Nutzfahrzeugbereich will Ford bis 2030 zwei Drittel des Ford-Nutzfahrzeugabsatzes rein elektrisch oder Plug-in-Hybrid sein.

Umbau bei Ford Köln: Investitionen in Höhe von einer Milliarde US-Dollar

Eine Vorreiterrolle bei Umstellung auf die vollelektrische Zukunft nimmt der Standort Köln ein. In die Modernisierung der Fahrzeugmontage in Köln, einem der größten Produktionszentren in Europa und der Heimat von Ford in Europa, wird der US-Autobauer eine Milliarde US-Dollar investieren. Unter dem Namen Ford Cologne Electrification Center wird die Herstellung von Elektrofahrzeugen in dem neuen Produktionszentrum erfolgen, Fords erste derartige Anlage in Europa.

Ford bestätigte auch, dass der erste in Europa gebaute vollelektrische PKW für europäische Kunden ab 2023 in der Anlage produziert wird. In Betracht gezogen wird auch der Bau eines zweiten vollelektrischen Fahrzeugs. Weitere Einzelheiten zum Fords-Elektrifizierungsplan und zur Umgestaltung des Kölner Standorts werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

© IWR, 2021


17.02.2021

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen