Energieberufe.de

Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft

Collage Energieberufe Fotolia 164940474

Aktienmarkt: Georgia-Stichwahl befeuert grüne Aktien – RENIXX erstmals über 2000 Punkte

© Colourbox/IWR© Colourbox/IWR

Münster – Trotz der Bilder vom Sturm auf das Kapitol in Washington zeigen sich die Anleger unbeeindruckt und kaufen massiv „grüne“ Aktien. Allein gestern (06.01.2021) haussierte der globale Aktienindex für Erneuerbare Energien RENIXX und schoss um über 8 Prozent nach oben.

Erstmals seit Auflegung des Aktienindex für die Regenerative Energiewirtschaft im Jahr 2006 und Rückrechnung bis zum Jahr 2002 hat das globale Börsenbarometer RENIXX die Marke von 2.000 Punkten geknackt. Entscheidend für den neuerlichen Schub war der Ausgang der Stichwahl in Georgia um die Sitze im Senat.

Grüne US-Aktien haussieren nach Georgia-Stichwahl – RENIXX springt um über 8 Prozent

Als sich das Ergebnis der Stichwahl im US-Bundesstaat Georgia um die Sitze im US-Senat zugunsten der Demokraten abzeichnete, beschleunigte sich die Rekordfahrt im Aktienindex RENIXX noch einmal. Vor allem „grüne“ Aktien aus den USA haussierten und hievten den RENIXX erstmals über die Marke von 2000 Punkten. Allen voran kauften die Investoren Solar- und Brennstoffzellen-Aktien aus den USA. So sprang die Aktie von Sunpower um über 20 Prozent, Sunrun legte um über 16 Prozent, Sunnova um knapp 12 und First Solar um 10 Prozent zu. Auch heute (07.01.2021) setzt sich die Rallye unvermindert fort, aktuell (17.00 Uhr) notiert der RENIXX erstmals bei über 2.200 Punkte und damit erneut auf einem neuen Rekordniveau.

Warum das Ergebnis der Georgia-Stichwahl in den USA die RENIXX-Rekordfahrt weiter befeuert

Bei der Stichwahl um die zwei Sitze aus dem US-Bundesstaat Georgia im US-Senat konnten die Demokraten Jon Ossoff und Raphael Warnock diese Posten gewinnen. Der Sieg der Demokraten hat massive Auswirkungen auf die politischen Möglichkeiten von Joe Biden. Zwar verfügen die Republikaner und die Demokraten im Senat nun über jeweils 50 Sitze, aber in einer Pattsituation kann die Demokratin Kamala Harris die entscheidende Stimme in die Waagschale werfen. So können die Republikaner Joe Biden bei der Rückkehr zum Pariser Klimaschutzabkommen, bei der Weichenstellungen in Richtung Investitionen in den Klimaschutz oder erneuerbare Energien nicht mehr blockieren. „Im Moment stehen beim Klimaschutz und Investitionen in die Dekarbonisierung der Wirtschaft alle globalen Ampeln auf Grün und diesen Richtungswechsel spüren die Investoren“, so IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch.

Über den globalen Aktienindex RENIXX World

Der RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index, WKN: RENX01, ISIN: DE000RENX014), wurde vom Internationalen Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) entwickelt und 2006 aufgelegt. Er ist der erste und weltweit älteste globale Aktienindex, der die Performance der 30 international führenden börsennotierten Unternehmen auf dem industriellen Zukunftsfeld der Regenerativen Energiewirtschaft abbildet. Maßgeblich für die Aufnahme in den RENIXX und die Gewichtung ist die Free-Float-Marktkapitalisierung. Der RENIXX World ist u.a. über die internationalen Finanzdienstleister Reuters und Bloomberg abrufbar. Die gesamte Marktkapitalisierung aller Unternehmen im RENIXX erreicht Ende 2020 über 800 Milliarden Euro.
WKN: RENX01, ISIN: DE000RENX014, Reuters-Kürzel RIC: .RENIXX


© IWR, 2021


07.01.2021

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen