Energieberuf: Leiter Kundenprozesse (m/w) Energiewirtschaft
Leitungsposition in der Abteilung Kundenprozesse in der Energietwirtschaft beinhaltet die
Sicherstellung von strategischen und operativen energiewirtschaftlichen Anforderungen.
Leiter Kundenprozesse (m/w) Energiewirtschaft
Aufgaben
- Umsetzung eines effizienten Ablaufes der Geschäftsprozesse im bilateralen Verhältnis
- Bereitstellung verschiedener Reports und Erarbeitung der energiewirtschaftlichen Statistik
- Verantwortung für die Durchführung der Abrechnung von Vertriebs- und Netzdaten
- Abwicklung und Ãœberwachung der aus den Prozessen resultierenden Marktkommuniktation (GPKE/GeliGas/WiM/MABiS/GaBiGas)
- Sicherstellung einer bedarfsgerechten Entwicklung, Umsetzung und Optimierung des Datenmanagements
- Sicherstellung von Messstellenbetrieb und -dienstleistung
- Abwicklung der Wärmedienstleistung und Heizkostenabrechnung
- Forderungsmanagement nach den rechtlichen Vorgaben
Anforderungen
- abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches und/oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
- berufliche Erfahrung innerhalb der Energiewirtschaft
- Fähigkeiten in der Erstellung und Optimierung von Prozessen
- sicheres Auftreten und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- ausgeprägte Sozialkompetenz in der Mitarbeitermotivation und -führung
- Routine in der Anwendung und der MS-Office Produkte
Hinweise: Das vorgestellte Berufsprofil umfasst eine Sammlung von Tätigkeitsfeldern und Anforderungen, die das Spektrum widerspiegeln, das derzeit von Unternehmen der Energiewirtschaft gewünscht wird.
© IWR - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Beruf Leiter Kundenprozesse (m/w) Energiewirtschaft merken!
Lassen Sie sich die neusten Stellenangebote zum Beruf Leiter Kundenprozesse (m/w) Energiewirtschaft kostenlos zusenden.
Beruf merkenAktuell befinden sich 310 Energieberufe und Profile in der Datenbank
Ich suche einen Beruf als