Energieberufe.de

Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft

Collage Energieberufe Fotolia 164940474

Börse KW 34/19: Trump setzt RENIXX unter Druck - Enphase klettert weiter - SMA mit neuem Testzentrum

© IWR / BSB© IWR / BSB

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche die Marke von 570 Punkten überwunden, danach aber wieder deutlich nachgegeben. Zum Ende der Handelswoche belastet US-Präsident Donald Trump einmal mehr mit seinen Äußerungen die Märkte.

Das regenerative Börsenbarometer RENIXX World hat die letzte Handelswoche mit einem leichten Plus von 0,4 Prozent auf 558,99 Punkte beendet. Zu Beginn der Woche notierte der RENIXX zwischenzeitlich bei über 570 Punkten, konnte dieses Niveau in der zweiten Wochenhälfte im Zuge des sich erneut verschärfenden Handelsstreits zwischen den USA und China nicht halten. Auf Jahressicht 2019 ist der RENIXX bisher um 31,50 Prozent geklettert.

Märkte sehen nach Trump-Äußerungen rot

US-Präsident Donald Trump hat erneut für Irritationen an den Börsen gesorgt. Zunächst wetterte er gegen den US-Notenbankchef und teilte erneut gegen China aus. Trump will, dass die Notenbank die Zinsen senkt. Am Freitag (23.08.2019) kündigte Trump an, auf die neuen Strafzölle aus China mit einer weiteren Anhebung der US-Strafzölle zu reagieren. Zudem forderte er US-Unternehmen auf, China zu verlassen. Im späten Handel gaben darauf die amerikanischen und europäischen Börsen deutlich nach. Im RENIXX verloren am Freitag vor allem Titel aus China oder mit Verbindungen nach China wie etwa Canadian Solar (-6,7 Prozent), Jinkosolar (-6,5 Prozent) oder GCL Poly Energy (-25,0 Prozent). Auch die Tesla-Aktie (- 5 Prozent) muss wegen des China-Engagements Federn lassen.

Enphase Rallye geht weiter

Zu den Gewinnern der Handelswoche im RENIXX gehört wieder einmal Enphase Energy. Die Aktie des Herstellers von Solar-Mikro-Wechselrichtern klettert nahezu unaufhaltsam. Anfang 2019 notierte die Aktie noch unter 5 Euro, mittlerweile ist die Aktie bei 30 Euro angekommen. Der Kursverlauf entwickelt sich mehr und mehr zur Fahnenstange. Neue Unternehmens-Meldungen gibt es nicht, die Anleger hoffen auf noch bessere Q3-Zahlen. Bislang hat die Enphase-Aktie 2019 um 611,2 Prozent zugelegt.

SMA Solar geht in die Offensive und investiert Millionen in neues Testzentrum

Der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar plant ein neues Testzentrum für 5 Millionen Euro. Mit der neuen Halle sind Tests zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) für Geräte mit elektrischen Komponenten und einem Gewicht von bis zu 30 Tonnen sowie einer Abwärme von bis zu 200 kW möglich. SMA sieht sich mit der Investition auch für zukünftige, größere Anlagen gewappnet. In der vergangenen Handelswoche verliert der Kurs der SMA Solar-Aktie 2 Prozent auf 19,81 Euro. Auf Jahressicht hat SMA bislang um 22,3 Prozent zugelegt.

RENIXX startet mit Verlusten

Zum Start in die neue Handelswoche notiert der RENIXX leichter. Gefragt im frühen Handel sind Plug Power, EDP Renovaveis und Encavis. Mit Verlusten starten Green Plains, GCL Poly, Scatec Solar und Ormat.

© IWR, 2019


26.08.2019

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen