Energieberufe.de

Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft

Collage Energieberufe Fotolia 164940474

Wie Wind- und Sonnenenergie kombiniert werden können

München – Wind- und Sonnenenergie sind die wichtigsten Säulen der Energiewende. Wie deren intelligente Vernetzung gelingen kann, ist ein Thema der Fachmesse Intersolar Europe 2017.

Die Windkraft und die Solarenergie sind vielfach den gleichen regulatorischen Rahmenbedingungen unterworfen, auch wenn es sich um verschiedene Technologien handelt. Die Intersolar Europe 2017 widmet der intelligenten Verbindung beider Energieträger nun einen eigenen Workshop.

Workshop auf der Intersolar: Optimierte Vermarktung von Wind- und Solarstrom

Immer mehr Anlagenbetreiber vermarkten den erzeugten Strom direkt. Mit der verstärkten Marktnähe dieser erneuerbaren Energien sind auch größere wirtschaftliche Risiken verbunden. Dies gilt sowohl für die Solar- wie auch für die Windenergie. Die Intersolar Europe, weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft, widmet diesem Thema nun einen eigenen Workshop, Titel: „Wind meets Solar and Storage - Optimierte Vermarktung von Wind- und Solarstrom“.

Thema Windenergie auf der Intersolar

Der Messeworkshop der Intersolar Europe soll aufzeigen, welche Chancen sich in den kommenden Jahren bieten. Zudem geht es um Herausforderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) für den deutschen Windenergiemarkt. Unterschiedliche Aspekte der Vermarktung aus der Sicht der Windenergie- und der Solarbranche werden dabei in den Fokus gestellt: Von der Ausschreibung über die Direktvermarktung bis zu Steuerungstechnik und virtuellem Kraftwerk. Im Anschluss an das Workshop-Programm findet noch eine Windenergie-Themenführung über die Intersolar und ees Europe statt.

Direktvermarktung wird immer bedeutender

Seit 2016 müssen die Betreiber neu installierter erneuerbarer Energieanlagen mit Leistungen über 100 Kilowatt (kW) ihren Strom direkt vermarkten. Betreiber älterer Anlagen können freiwillig in die Direktvermarktung nach dem Marktprämienmodell wechseln. Seit Einführung der Regelung 2016 ist der Anteil der Anlagenbetreiber, die ihren Strom auf diese Weise vertreiben, kontinuierlich gestiegen.

© IWR, 2017

02.05.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen